Vor 50 Jahren endete die Wanderschaft

Jubiläum Edelweiß Steinbach feiert Jahrestag der Schützenhauseinweihung

23.10.2016

Steinbach Aus Teilen einer alten Holzbaracke wohl noch aus der Kriegszeit, mit festen Steinen und in reichlich Handarbeit haben die Edelweißschützen in Steinbach ihr neues Schützenhaus errichtet. Der Tag der Einweihung jährt sich heuer zum 50. Mal. Aus diesem Anlass veranstaltet der Verein ein Einladungsschießen mit befreundeten Vereinen, das morgen, Freitag, beginnt.

Beim Jubiläumsschießen auf die Festscheibe wird bei 40 Schüssen in der Einzelwertung das beste Blattl gewertet. Dadurch sollen auch etwas schwächere Schützen eine gute Chance haben, einen der über 60 Preise zu gewinnen. Dass die auf einen Gesamtwert von über 4000 Euro kommen, sei nur dank der Unterstützung vieler Spender und Sponsoren möglich gewesen, sagt Vorsitzender Ernst Höfler. In das Ergebnis des Mannschaftswettbewerbs fließen die Resultate der zehn besten Schützen – maximal drei dürfen aufgelegt schießen – ein. Zudem wird auch eine Jubiläumsscheibe ausgeschossen. Vor 25 Jahren gewann diese Josef Ossadnik aus Steinbach und zur Eröffnung vor fünf Jahrzehnten Alfred Eggensberger aus Sulzschneid.

Es war ein großes Fest vor 50 Jahren, als die Steinbacher ihre Heimstatt bezogen. Damit endeten die Jahre der Wanderschaft. Früher hatten sie beim Linder-Wirt, der später von einer Familie Klamt übernommen wurde, auf Ringe gezielt. Als der Saal anderweitig genutzt werden sollte, mussten die Schützen weichen.
Die Suche nach einem neuen Domizil gestaltete sich zunächst schwierig, bis Alois Linder ein Grundstück zur Verfügung stellte. In einer Versammlung unterbreitete Hans Walcher den Mitgliedern den Vorschlag, für den Bau Teile einer alten Baracke zu nutzen, die die Stadt Füssen für 200 Mark verkaufen wollte. Allerdings mussten die Steinbacher sie selbst abtragen. Gesagt, getan. Das Werk begann.

Der damalige Schriftführer Adolf Linder, Sohn von Alois Linder und später Vorsitzender und Ehrenmitglied, leistete damals die meisten Arbeitsstunden. Ohnehin ist das Projekt wie auch das Schützenwesen in Steinbach eng mit der Familie Linder verbunden. Nach knapp 4000 Stunden war der Bau mit elf Schießständen vollendet.

Am 15. Oktober 1966 erfolgte die Einweihung. Deshalb ist auch zum Jubiläum am 15. Oktober, wie damals ein Samstag, der Festakt vorgesehen. Dabei werden die Preise an die Gewinner übergeben. (af)