114 Jahre Edelweiß-Schützen Steinbach

Ein herzliches „Grüß Gott“ auf der Homepage
der Edelweiß-Schützen Steinbach

Vereineschießen

Vereineschießen 2022

Erstmals bei Vereineschießen gewonnen

Beim Vereineschießen der Edelweißschützen Steinbach traten 36 Schützen in sieben selbst gewählten Gruppen an den Stand. Der Modus: Fünf Schuss mit dem Luftgewehr oder der Luftpistole in der Zehntelwertung und einmal Würfeln. Die Augen wurden danach zu den Zehnteln dazugezählt. Erstmals seit Bestehen der Gruppe gewann „Familie Schmölz“ mit Franz, Gertrud, Thomas, Tamara und Karin Schmölz den Wanderpokal der Vereine mit 233 Punkten. Dahinter auf Platz zwei, kamen die „Fünf Heiligen Drei Könige“ mit 228 Punkten. Den dritten Platz teilten sich die „Jungzüchter Steinbach“ und die „Schützen“ mit jeweils 225. In der Einzelwertung dominierten Andreas Steiner und Lisl Fischer mit je 53 Punkten, dicht gefolgt von Christian Fröhlich und Wendelin Fischer (52 Punkte) und Alexander Oberweiler (51 Punkte).

„Familie Schmölz“ mit Franz, Gertrud, Thomas, Tamara und Karin Schmölz gewann den Wanderpokal der Steinbacher Vereine.
Text: ks, Fotos: Katharina Speer  

Vereineschießen 2019

Großen Zuspruch fand heuer das Vereineschießen. 41 Schützen, seit 2013 die höchste Beteiligung, aufgeteilt in 7 Mannschaften kämpften um den Wanderpokal. Der Modus: 5 Schuß Luftgewehr, 5 Schuss Blasrohr. Beim Luftgewehr wurden nur Zehntel (0,x) als Ringe gewertet. Dazu addiert das Ergebnis mit dem Blasrohr.

Die Mannschaft “Schützen 1” siegte mit 306 Ringen und stellte mit Selina Rieger auch den besten Einzelschützen (73). Ergänzt wurde das Siegerteam mit Xaver Knappich, Christian Mück, Eric Fritsche und Marina Knestel.
Angeführt von Andreas Steiner (63) belegte der Stammtisch mit 291 Ringen den Platz 2.
Nur ein Ring schlechter folgten auf den 3.Platz die “Schützen 2” mit Franz Schmölz als Bester der Gruppe (66) und einem Gesamtergebnis von 290 Ringen.
Auf Platz 4 unsere freiwillige Feuerwehr mit 279 Ringen. Ihr bester Einzelschütze war Leonhard Speer (62).
Platz 5 ging an die Fischers mit 257 Ringen. Hier ragte Josef Fischer (67) hervor.
Platz 6 belegten die Kegler mit 262 Ringen. Hier sorgte Herta Linder (62) für das beste Ergebnis.
Platz 7 ging an die Mannschaft Ü65 mit 239 Ringen. An ihrer Spitze Gerhard Rudolf (71).

Unsere besten Einzelschützen waren nach Selina Rieger (73) Gerhard Rudolf (71) und Xaver Knappich (70).

Schützenmeister Xaver Knappich und 2. Schützenmeister Christian Mück hatten die Leitung der Doppelveranstaltung.

unsere Sieger: Marina Knestel, Christian Mück, Selina Rieger, Xaver Knappich (Eric Fritsche fehlt)
unsere Sieger: Marina Knestel, Christian Mück, Selina Rieger, Xaver Knappich (Eric Fritsche fehlt)
Text: Ernst Höfler Fotos: Maria Rudolf  

Vereineschießen 2018

Wanderpokal der Steinbacher Vereine 2018
Stammtisch auf dem ersten Platz

Sieben Mannschaften zu je fünf Schützen gingen an den Start beim Vereineschießen, zu dem die Edelweiß-Schützen Steinbach geladen hatten. Der Stammtisch Steinbach stand erstmals, auch dank des hervorragenden Einzelrekordergebnisses ihres Vorsitzenden Martin Neuber, ganz oben auf dem Treppchen und nahm so jubelnd den begehrten Wanderpokal in Empfang. Neuber hatte 40 von 45 möglichen Zehntelringen bei fünf Schüssen erzielt.

Platz zwei ging an die Jungschützen, die in Elias Knauer (34 Zehntelringen) ihren Besten hatten. Auf Rang drei platzierten sich die Schützen, angeführt von Ramona Ambos (33). Die Sieger des vergangenen Jahres, die Auflageschützen, mussten diesmal mit Rang fünf vorliebnehmen. (hö)

Mannschaftsergebnisse:

1. Stammtisch Steinbach 139
2. Jungschützen         137 
3. Schützen             132 
4. Die Kegler           128 
5. Die Auflageschützen  127 
6. Familie Schmölz      110 
7. Freiwillige Feuerwehr 81

alle Ergebnisse in Zehntelringe

Einzelergebnisse:

1. Martin Neuber      40
2. Elias Knauer       34
3. Ramona Ambos.      33
4. Lukas Gschwend     32
5. Engelbert Gschwend 32
6. Christian Mück     31



Das Siegerteam Stammtisch

v. li.: Tobias Griesmann, Martin Neuber, Andreas Steiner, Bettina Möst und Thorsten Fichtel.
Text: Ernst Höfler Fotos: Maria Rudolf  

Vereineschießen 2017

Wanderpokal der Steinbacher Vereine 2017
ABC-Schützen vorn

Beim Vereineschießen standen die ABC-Schützen mit 156 Zehntel ganz vorn auf der Ergebnisliste.
Sieben Mannschaften haben sich beteiligt. Jede bestand aus fünf Schützen, von denen jeder zwei Serien à fünf Schüssen abgab. Gewertet wurden die Zehntelringe der besseren Serie.
So wurden Miriam Fund (Schützenjugend) und Martin Neuber (Stammtisch Steinbach) mit je 35 Zehntel beste Einzelschützen.
Das Siegerteam, angeführt von Ludwig Rieger (33), Hildegard Steiner (29), Gerhard Rudolf (34), Ernst Höfler (29) und Ludwig Hofer (31), glänzte durch ihre Geschlossenheit.
Auf Platz zwei rangierte der Stammtisch Steinbach mit 132 Zehntel.
Auf Platz drei fand sich der Vorjahressieger, die Schützenjugend, mit 120 Zehntel wieder.
Schützenmeister Xaver Knappich sowie Zweiter Schützenmeister Christian Mück hatten die Leitung der Veranstaltung und überreichten die Trophäen.

Das Siegerteam ABC-Schützen (Altersklasse A, B, C)

v. li.: Ludwig Rieger, Hildegard Steiner, Gerhard Rudolf, Ernst Höfler und Ludwig Hofer.
Text: Ernst Höfler Fotos: Maria Rudolf  

Vereineschießen 2016

Wanderpokal der Steinbacher Vereine 24.04.2016

Am Vereineschießen beteiligten sich nur 31 Schützen aufgeteilt in 6 Mannschaften. Modus: 10 Schuss, gewertet wird die bessere 5-er Serie. Wertung nur Zehntel (0,x) als ganze Ringe. Zusätzlich konnte jeder Schütze mit einem Knobelbecher mit 2 Würfeln das Schießergebnis verbessern, indem die Augenzahl eines Wurfes zum Schiessergebnis addiert wurde.
Sieger wurde die Schützenjugend (181 Pkte), die mit Eric Fritsche auch den besten Einzelschützen des Abends (45) stellte. Ergänzt wurde das Siegerteam von Markus Fund, Miriam Fund, Selina Rieger und Leonhard Speer.
Auf Platz zwei rangierte die Feuerwehr mit 174 Punkten. Angeführt von Erna Höbel (44), gefolgt von den Keglern, 166 Punkte, mit Gerhard Rudolf (42) als ihrem Besten.
Auf Rang 4 die Fam. Schmölz mit 164 Punkten. Ihr bester Einzelschütze war Franz Schmölz (37).
Rang 5 ging an den Stammtisch mit 162 Punkten. Hier ragte Thorsten Fichtel (37) hervor.
Rang 6 belegten die Schützen mit 161 Punkten. Hier sorgte Christian Mück mit dem, wie auch Erna Höbel von der Feuerwehr, zweitbestem Einzelergebnis von 44 Punken an der Spitze.
Schützenmeister Xaver Knappich und 2. Schützenmeister Christian Mück, hatten die Leitung der Veranstaltung und überreichten auch die jeweiligen Trophäen.


Montag 08. Juni 2015

Vereineschießen 2015

Am Vereineschießen beteiligten sich 36 Schützen aufgeteilt in 7 Mannschaften. Modus: 10 Schuß, gewertet wird die bessere 5-er Serie. Wertung nur Zehntel (0,x) als ganze Ringe.

Erneut stand das Team Ü 60, mit 141 Zehntel ganz oben auf der Ergebnisliste. Sie stellten mit Gerd Rudolf auch den besten Einzelschützen des Abends (34). Ergänzt wurde das Siegerteam von Wilhelm Linder sen., Ludwig Rieger, Maria Rudolf und Hildegard Steiner. Auf Platz zwei rangierte die Schützenjugend mit 138 Zehntel. Angeführt von Leonhard Speer (30), gefolgt von den Schützen 129 Zehntel mit Xaver Knappich (28) als ihrem Besten. Auf Rang 4 die Motorradfreunde mit ebenfalls 129 Zehntel. Ihr bester Einzelschütze war Bertl Gschwend (28). Rang 5 ging an die Feuerwehr mit 127 Zehntel. Hier ragte Erna Höbel mit (33) hervor. Rang 6 belegten die Kegler mit 120 Zehntel. Hier sorgte Franz Steiner mit (32) für das beste Ergebnis. Rang 7 ging an die Mannschaft U 40 mit 106 Zehntel. An ihrer Spitze Jugendleiterin Marina Sontheim (28).

Schützenmeister Xaver Knappich und 2. Schützenmeister Christian Mück, sowie Jugendleiterin Marina Sontheim hatten die Leitung der Doppelveranstaltung (Vereineschießen und Vereinsmeister) und überreichten auch die jeweiligen Trophäen.

Das Siegerteam Ü 60. Mit v. li.: Ludwig Rieger, Hildegard Steiner, Wilhelm Linder sen., Maria Rudolf und Tagessieger Gerd Rudolf.

Vereineschießen 2013

Am Vereineschießen beteiligten sich 42 Schützen aufgeteilt in 8 Mannschaften.

Jeder hatte zweimal 5 Schuß auf eine Bildscheibe, die einen Apfelbaum mit Äpfeln zeigte, abzugeben. Gewertet wurde nur die bessere der beiden Apfelbaumscheiben.

Heuer stand das Team Ü 58, mit 18 getroffenen Äpfeln ganz oben auf der Ergebnisliste. Sie stellten mit Ehrenvorstand Wilhelm Linder sen. 5/2 Äpfel auch den zweitbesten und die beiden drittbesten Hildegard Steiner 4/3 Äpfel und Ludwig Rieger 4/3 Äpfel, Einzelschützen des Abends. Ergänzt wurde das Siegerteam von Georg Schmölz und Maria Rieger.
Auf Platz zwei rangierten die Kegler mit 16 getroffenen Äpfeln. Angeführt von Schützenvorstand Ernst Höfler an ihrer Spitze 5/5 Äpfel (bestes Einzelergebnis), gefolgt von Familie Schmölz 13 Äpfel mit Thomas Schmölz 3/2 Äpfel als bestes Pferd im Stall.
Auf Rang 4 der Stammtisch 12 Äpfel. Ihr bester Einzelschütze war Josef Fischer 3/3 Äpfel.
Rang 5 Schützen mit 11 Äpfel. Hier ragte Jugendleiter Christian Mück mit 4/2 Äpfel hervor.
Rang 6 Schützenjugend 10 Äpfel. Hier sorgte Miriam Fund mit 3/0 Äpfel für das beste Ergebnis.
Rang 7 Feuerwehr mit 9 Äpfel. An ihrer Spitze Ehrenkommandant Hans Fichtel 2/2 Äpfel.
Und auf Platz 8. Motorradfreunde mit 7 Äpfel. Hier sorgte ihr Vorstand Reinhold Stöger 2/2 Äpfel für das beste Einzelresultat.


Vereineschießen 2012

Am Vereineschießen beteiligten sich 38 Schützen aufgeteilt in 6 Mannschaften.Jeder hatte 10 Schuß abzugeben, gewertet wurden nur die Zehntel. In den letzten beiden Jahren siegte jeweils die Feuerwehr.

Heuer standen die Schützen mit 27,3 Ringen ganz oben auf der Ergebnisliste. Sie stellten mit Vorstand Ernst Höfler 6,4 Ringe, 1. Schützenmeister Xaver Knappich 6,0 R und Jugendwart Christian Mück 5,7 R auch die drei besten Einzelschützen.
Auf Platz zwei rangierten die Kegler mit 23,4 Ringen mit Franz Steiner an ihrer Spitze 5,5 R, gefolgt vom Stammtisch 22,8 Ringen mit Ramona Ambos 5,3 R als bestes Pferd im Stall.
Auf Rang 4 die Feuerwehr 21,8 Ringe. Beste Einzelschützin war Steffi Höbel 5,2 R
Rang 5. Ü 60 mit 21,7 Ringen. Hier ragte Maria Rieger 5,5 Ringen hervor.
Und auf Platz 6 Familie Schmölz mit 18,5 Ringen. Hier sorgte Tamara Schmölz mit 5,1 Ringe für das beste Einzelresultat.

1. Schützenmeister Xaver Knappich und Jugendwart Christian Mück hatten die Leitung der Doppelveranstaltung und überreichten auch die jeweiligen Trophäen.


Vereineschießen 2011

Am 14.05.2011 fand das diesjährige Vereineschießen statt. Es wurden 5 Schüsse auf eine verdeckte Glücksscheibe abgegeben und anschließend 3 Wurf Dart. Mit der Feuerwehr, Kegler, Schützen,Schützenjugend,Stammtisch, Pascha mit Gefolge, Damen über… und den Motorradfreunden waren 8 Vereine mit 50 Startern vertreten um den Wanderpokal für sich zu gewinnen.
Das Team der Feuerwehr am Start mit Fichtel Thorsten, Sladek Stephan, Höbel Michael, Fichtel Gisela und Fichtel Hans konnte den 1. Platz vom letzen Jahr verteidigen.
1. Feuerwehr
2. Motorradfreunde
3. Kegler
4. Schützenjugend
5. Schützen
6. Pascha mit Gefolge
7. Stammtisch
8.Damen über…


Vereineschießen 2010

Am 11.04.2010 fand das diesjährige Vereineschießen auf verdeckte Glücksscheiben statt.
Mit der Feuerwehr, Kegler, Schützen, Schützenjugend,Stammtisch und den Motorradfreunden waren 6 Vereine vertreten um den Wanderpokal für sich zu gewinnen.
1. Feuerwehr
2. Kegler
3. Schützenjugend
4. Schützen
5. Stammtisch
6. Motorradfreunde
Für die Feuerwehr gingen an den Stand: Fichtel Thorsten, Sladek Stephan, Griesmann Tobias, Höbel Michael, Fichtel Gisela, Schmid Regina


Vereineschießen 2009

Ein netter und lustiger Abend war wieder das Vereineschießen auf Glückscheiben.
6 Vereine bzw. Gruppierungen waren vertreten um den Wanderpokal für sich zu gewinnen.

1. Schützenverein
2. Schützenjugend
3. Kegelclub

Für den Schützenverein gingen an den Stand:
Hämmerle Markus, Sander Johannes Schmölz Thomas, Mück Christian und Knappich Xaver