114 Jahre Edelweiß-Schützen Steinbach

Ein herzliches “Grüß Gott” auf der Homepage
der Edelweiß-Schützen Steinbach

Oktoberfest 2010

Und wir waren dabei!!!!!!

Edelweißler aus Steinbach vertreten Bezirk Steinbach (hö) – Einen weiteren Meilenstein in ihrer Vereinsgeschichte verzeichneten die Edelweiß-Schützen aus Steinbach mit der Teilnahme am Schützenumzug auf dem Oktoberfest

42 Teilnehmer, darunter die beiden Könige Stefanie Höbel (Jugend) und Wendelin Fischer (Schützenklasse) nebst Begleitung, die Fahne mit Fahnenjunker Christian Bottner, Franz Schmölz und Josef Fischer. Im Gefolge reihten sich Vorstand Markus Hämmerle, 1. Schützenmeister Xaver Knappich und 2. Schützenmeisterin Erna Höbel ein. Letztere sorgte im Vorfeld für den reibungslosen Ablauf, da in der Tracht kleinere Korrekturen nötig waren. Die Männer brauchten noch Leibchen, die Frauen einheitliche Jacken und weiße Strümpfe. Pünktlich um 6.00 Früh war Abfahrt am Schützenhaus in Steinbach. König Wendelin Fischer hatte noch sein Vieh zu versorgen. Er reiste mit dem Auto nach und war fast zeitgleich gegen 8.30 Uhr am Aufstellungsplatz. Der Umzug selbst war mehr als ein Erlebnis. Vielmehr eine bleibende Erinnerung. Vom Anfang bis zum Schluss Zuschauer, Zuschauer, Zuschauer. Und immer wieder Zurufe: „Schea seits beianander, guat schaugts aus, super super.“ Auch von den Verantwortlichen des Festzugs bekamen die Steinbacher höchstes Lob für ihren Auftritt.
Begleitet wurden die Steinbacher vom Bezirkskönig sowie dem 3. Bezirksschützenmeister Hafner aus Hopferbach die zuvor schon in Marktoberdorf bzw. in Jengen bei den Steinbachern zustiegen.


Gegen 17.30 Uhr trat man wieder die Rückreise an. Als Resümee nehmen die Steinbacher Schützen mit: Die mit Sicherheit bleibende Erinnerung

einmal Live mit einer größeren Formation dabei gewesen zu sein.

Mit einem Schützengruß
Ernst Höfler