114 Jahre Edelweiß-Schützen Steinbach

Ein herzliches “Grüß Gott” auf der Homepage
der Edelweiß-Schützen Steinbach

das war 2019

Königsschießen 2019

Das Warten hat ein Ende

Das Königsschießen wurde heuer zum ersten Mal in einem neuen Modus durchgeführt. Die Ergebnisse der Auflageschützen wurden mit einem Faktor von 1,8 berechnet, da durch die Auflage eine größere Chance besteht, einen (sehr) guten Teiler zu schießen. Die Bekanntgabe der Könige erfolgt erst auf dem Schützenball am 26.01.2019 und nicht wie bisher am letzten Schießabend des Königsschießen. Gegen 23:00 Uhr war es dann soweit.


Die 3 Favoriten für die Jung- und Schützenkönige wurden bekanntgegeben.

Jungschützenkönig:  
Gschwend, Miriam
Hengster, Maresa
Speer, Leonhard
Schützenkönig:
Mück, Christian
Rudolf, Gerhard (mit Pistole)
Strehle, Sandra

Der Abend endete wie gewohnt mit einer zünftigen Brotzeit – gespendet vom 2. Schützenmeister Christian Mück. Vielen Dank.

PlatzNameTeiler
Jungschütze
4Schmölz, Karin102
Schützen
4Höfler, Ernst29,9
5Schmölz, Tamara31,8
6Steiner, Hildegard34,4
7Hofer, Ludwig38,4
8Fischer, Josef49,3
9Speer, Rosi79,3
10Griesmann, Irmgard52,0
11Sladek, Regina Maria64,9
12Steiner, Franz65,3
13Fritsche, Eric68,7
14Ambos, Ramona72,4
15Schmölz, Franz74,8
16Schmölz, Gerdrud87,9
17Rieger, Selina89,1
18Gerner, Erwin91,0
19Rudolf, Maria93,6
20Knappich, Xaver107,7
21Gschwend, Engelbert117,6
22Gschwend, Daniel140,7
23Fischer, Elisabeth149,4
24Fischer, Wendelin206,8



Proklamation der Könige

26.01.2019 – Samstagabend 22:30 Uhr – die Proklamation der Könige kann beginnen.

Mit Spannung wurden die Ergebnisse unserer jeweils drei Favoriten auf die Königswürde erwartet.
Zuerst mussten aber unsere Könige 2018, Ludwig Rieger und Miriam Gschwend, nach einem Ehrentanz abdanken. Als Dank erhielten sie ein Erinnerungsgeschenk.

Erster Schützenmeister Xaver Knappich übernahm, mit Witz und Scharm, die Proklamation.
Bei den Jungschützen erhielt Leonhard Speer, der bereits 2014 Jungschützenkönig war, mit einem 100,2 Teiler die Bretzenkette.
Miriam Gschwend, bereits 2016 und 2018 Jungschützenkönigin, konnte ihren Titel nicht verteidigen und ist jetzt Wurst- und Vizekönigin. Mit einem 66,8 Teiler bekam Sie die Wurstkette.
Maresa Hengster (24,1 Teiler) wurde nach 2017 erneut zur Jungschützenkönigin 2019 proklamiert.

Maresa Hengster mit Christian Mück

Bei den Schützen war es nicht weniger Spannend.
So konnte Sandra Strehle mit einem 27,5 Teiler die Bretzenkette in Empfang nehmen. Sie war bereits 2009 Schützenkönigin.
Wurst- und Vizekönig, wie auch schon 2018 und wieder mit der Luftpistole, wurde Gerhard Rudolf mit einem 17,0 Teiler.
Christian Mück, zweiter Schützenmeister, hatte am ersten Schießabend bereits einen 23,3 Teiler geschossen, konnte mit einem 9,1 Teiler noch nachlegen und wurde zum Schützenkönig proklamiert. Er war schon einmal 1998, damals aber noch Jungschützenkönig.

Schützenlies’l wurden Tamara Schmölz (31,8) und Miriam Gschwend (66,8)

Text: Ernst Höfler Fotos: Maria Rudolf

Wir haben einen neuen Gaumeister

10.02.2019

2018 war nur einer war besser – jetzt hat Eric Fritsche es geschafft

Herzlichen Glückwunsch!


Generalversammlung 2019

Kassiererin: „Verein schreibt wieder schwarze Zahlen“
Mangel an Nachwuchs – Ehrenmitglied Konrad Linder und Hans Griesmann seit 50 Jahren Mitglied

Steinbach. – Vorstand Ernst Höfler eröffnete die Versammlung mit Begrüßung und Bekanntgabe der Tagesordnung. Im Anschluss daran bat er alle anwesenden Mitglieder zum Gedenken an die im abgelaufenen Schießjahr verstorbenen Mitgliedern sich von ihren Sitzen zu erheben.

Danach verlas Schriftführer Gerd Rudolf das Protokoll der letztjährigen Generalversammlung.

Dann war 2. Schützenmeister Christian Mück an der Reihe. Er ließ das abgelaufene Schießjahr Revue passieren. Sein Vortrag war wieder gespickt von Höchstleistungen einzelner Schützen, die sich bis hin zur „Bayerischen“ qualifizierten. Mit humorvollen Umschreibungen einzelner Resultate verstand er es, seinen Sportbericht sehr kurzweilig zu gestalten.

Vorsitzender Ernst Höfler wie auch 1. Gauschützenmeister Richard Sirch lobten Christian Mück für seine detaillierten Ausführungen.

Gespannt warteten viele der anwesenden Mitglieder auf den Kassenbericht von Elisabeth Fischer. Diese gab Entwarnung. Der Verein schreibt wieder schwarze Zahlen. Sie begründete dies mit: Dem Zuschuss der Gemeinde Stötten, dem Eingang der 1. Zuschussrate des Landkreises Ostallgäu und der 1. Zuschussrate der Regierung von Schwaben, sowie dem Ergebnis einer gigantischen Haussammlung, die Vereinsmitglied Engelbert Gschwend und Vorstand Ernst Höfler in Steinbach und Heggen durchführten. Die Versammlung quittierte dies mit einem kräftigen Applaus. Vorstand Ernst Höfler dankte Kassiererin Elisabeth Fischer für ihren ausführlichen Bericht und die gute Nachricht. Auch 1. Gauschützenmeister Richard Sirch fügte hinzu: „Das sind doch wahrlich gute Nachrichten“.

Es folgte der Bericht der Kassenprüfer Barbara Sirch und Erwin Gerner. Sie teilten der Versammlung mit, dass die Kasse ordentlich und korrekt geführt sei und sie keine Mängel feststellen konnten. Weiters baten sie die Versammlung, die Vorstandschaft zu entlasten. Dies erfolgte einstimmig.

Nun war Vorsitzender Höfler an der Reihe. Er berichtete über das abgelaufene Jahr und die stattgefundenen Veranstaltungen. Höfler: „Es waren viele an der Zahl“. Er verteilte auch Worte des Dankes an die emsigen Bienen, ohne die es nicht geht.

Am Schluss seiner Ausführungen gab er das Wort an 1. Schützenmeister Xaver Knappich weiter. Knappich: Das meiste hat unser Vorstand schon gesagt und genügend Worte des Dankes ausgesprochen. Ich kann mich da weitgehend nur noch anschließen.

Nun bat Vorsitzender Höfler 1. Gauschützenmeister Richard Sirch um ein paar Grußworte und dann im Anschluss die Ehrungen vorzunehmen.

Sirch geizte nicht mit Lob für die Steinbacher Schützen. Er vermisse jedoch die Jugend. Sirch: „Hier seit ihr momentan recht mager aufgestellt“. Hier müsst ihr unbedingt was unternehmen, euer Umbau ist ja jetzt soweit fertig. Er schloss seine Grußworte mit: „Nur wer die Jugend hat, hat die Zukunft“.

Doch nun zu den Ehrungen. Sirch: Es ist immer schön jemanden zu ehren. Und besonders dann, wenn alle zu Ehrenden auch anwesend sind. 1. Gauschützenmeister Richard Sirch war eigens nach Steinbach gekommen um diese vorzunehmen und so der Ehrung einen würdigen Rahmen zu verleihen. 7 Mitglieder standen für eine Ehrung an. Drei davon erhielten diese für ihre langjährige Treue zum Verein und dem BSSB.

Vier Mitgliedern überreichte Richard Sirch die Auszeichnung des Bezirkes Schwaben für „Treue Mitarbeit“.

Beim letzten Punkt „Wünsche und Anträge“ gab es durchwegs zufriedene Gesichter, und keine Wortmeldungen mehr.

1. Schützenmeister Knappich: Wenn alle so zufrieden sind, dann bekommt ihr von mir noch ein paar Infos in Sachen Schießstandabnahme. Danach schloss Vorsitzender Höfler die Versammlung.

Mitgliederehrungen


Geburtstagsschießen

Ludwig Hofer feierte seinen 65.ten

Geburtstagsschießen einmal anders. Jubilar Ludwig Hofer lud und 35 Schützen folgten seiner Einladung. Standgebühr 65 Cent. Ein Essen, sprich Currywurst oder Wurstsalat ebenfalls 65 Cent. Den Aufpreis übernahm das „Geburtstagskind“. Zudem erhielten die ersten drei bei „Schüler, Jugend, Junioren“ sowie „Allgemeine Klasse“, die einem 65 Teiler am nächsten kamen als Preise „Nassware“ zum sofortigen Verzehr. Bei den Jugendlichen siegte Leonhard Speer mit einer Differenz von 5,2 Teiler. In der Allgemeinen Klasse siegte Franz Schmölz 0,1, vor Richard Sirch 0,5 und Hildegard Steiner 3 Teiler. (hö)


1. Familientag im Schießsport

Große Resonanz

14.04.2019

Die Edelweiß-Schützen luden am Sonntag, den 14. April 2019, ab 14:00 Uhr zum 1. Familientag im Schießsport in ihr Schützenhaus. Rund 40 Teilnehmer nahmen die Chance wahr und probierten sich mit Luftgewehr, Lichtgewehr (Laser) oder dem Blasrohr. Der Renner unter den drei angebotenen Disziplinen war eindeutig das Blasrohr. Dabei Erinnerten sich manch einer der Familienväter an die Schulzeit, wo Strohhalme herhalten mussten. Rundum gesehen war es aus Sicht der Edelweiß-Schützen ein gelungener Nachmittag rund um den Schießsport. Die Verantwortlichen versprachen diesen zu Wiederholen. (hö)


Bayerische Meisterschaften 2019

07.07.2019
NameErgebnisseGes.Klasse
Tamara Schmölz95 95 95 96381Damen I
Erna Höbel93 93 94 89369Damen III
Franz Schmölz92 93 94 90369Herren IV

Herzlichen Glückwunsch


Zwei runde Geburtstage

30.07.2019

Am 02.Juli fand das Geburtstagsschießen für Herta Linder und 2. Schützenmeister Christian Mück statt. Die Geburtstagsscheibe, die von Christin Mück spendiert wurde, hatte eine Teilervorgabe von 88,9. Herta Linder spendierte einen Korb, gefüllt mit Köstlichkeiten. Vorgabe war hierfür ein 60 Teiler.

Sieger der Scheibe wurde Thomas Schmölz mit einem 88,6 Teiler, gefolgt von Selina Rieger (95,1) und Ludwig Rieger (96,0).

v.L:Ludwig Rieger, Thoma Schmölz, Christian Mück

Den Korb konnte Ludwig Rieger mit einem 59,2 Teiler in Empfang nehmen, Karin Schmölz (58,8) und Franz Schmölz 61,8 mussten sich mit dem zweiten und dritten Platz zufrieden geben.

Foto: Maria Rudolf

Deutsche Meisterschaft 2019 Sportschießen

16.08.2019
NameErgebnisseGes.Klasse
Franz Schmölz94,8 96,4 96,2 93,0380,4Herren IV

Herzlichen Glückwunsch


Rundenwettkampf 2019 / 2020

11.12.2019

Gauoberliga LG GOL Gruppe 1:

Halbzeitstand Runde 5 – Platz 4

Gau RWK Schützenklasse Liga 2:

Mit einem spannenden Finale und Super-Leistungen unserer Schützen endete der Rundenwettkampf in der Schützenklasse mit einem verdienten Platz 2 und 10:2 Punkten.

Herzlichen Glückwunsch

zu den Einzelleistungen und den Tabellen des Schützengau Kaufbeuren-Marktoberdorf


Adventsnachmittag mit Kinderweihnacht

Weihnachtsgeschichten, Stockbrot backen an der Feuerschale, Laternenumzug, Wunschzettelbaum und Nikolausbesuch

13.12.2019

Der von den Edelweiß- Schützen Steinbach veranstaltete Adventsnachmittag mit Kinderweihnacht erfuhr in seiner zweiten Auflage viel Zuspruch. Rund 120 Besucher, darunter sehr viele Kinder, erlebten einen besinnlichen vorweihnachtlichen Adventsnachmittag vor und im Schützenhaus. Für die Kinder war der Platz vor dem Schützenhaus mit Feuerschale zum Stockbrotbacken sowie der Wunschzettelbaum und der Laternenumzug das Wichtigste. Für deren Eltern der kleine Basar mit allerlei weihnachtlichen Gestecken wie Türkränze, Tischdekoration und vieles mehr. Und für den Ü 60 Frauenstammtisch der Nikolausbesuch. Dieser hatte allerhand zu berichten. Zum Schluss bekam jede der Stammtischfrauen ein kleines Präsent mit nach Hause.

Text: Ernst Höfler   Fotos: Maria Rudolf