114 Jahre Edelweiß-Schützen Steinbach

Ein herzliches “Grüß Gott” auf der Homepage
der Edelweiß-Schützen Steinbach

das war 2018

Schützenproklamation 2018

Miriam Fund und Ludwig Rieger werden am 19.01. gekrönt

Nur ein Jahr Pause gönnte sich unsere derzeit jüngste, aktive Schützin Miriam Fund. Nach 2016
konnte Sie sich wieder den Titel der Jugendschützenkönigin sichern. Zweite wurde Karin Schmölz, die bereits zum Vierten mal hintereinander Wurst- und Vizekönigin wurde. Maresa Hengster, unsere Jugendkönigin 2017, bekam dieses Jahr die Brezenkette.

Bei den Schützen konnte heuer Ludwig Rieger als Ehrenmitglied und ältester aktiver Schütze
zum fünften Male seit 1959 mit der Königswürde einen Rekord aufstellen. Wurst- und Vizekönig wurde Gerhard Rudolf während Ludwig Hofer die Brezenkette in Empfang nehmen konnte. Beide konnten den Teiler mit der Luftpistole erzielen.

Marina Knestel (Königin 2017) mit Ludwig Rieger
3 Könige: Miriam Fund, Maresa Hengster (Königin 2017), Ludwig Rieger

Die Ergebnisse:

Jungschützenkönige:
1. Miriam Fund 14,6 Teiler
2. Karin Schmölz 39,1 Teiler
3. Maresa Hengster 82,3 Teiler
Schützenkönige:
1. Ludwig Rieger 15,1 Teiler
2. Gerhard Rudolf 25,0 Teiler
3. Ludwig Hofer 36,2 Teiler

Schützenliesl 2018
Karin Schmölz 39,1 Teiler
Elisabeth Fischer 52,1 Teiler

Schüler/Jugend

  1. Miriam Fund 14,6 
  2. Karin Schmölz 39,1 
  3. Maresa Hengster 82,3 
  4. Leonhard Speer 98,0 

Schützen

  1. Ludwig Rieger 15,1 Auflage
  2. Gerhard Rudolf 25,0 Pistole
  3. Ludwig Hofer 36,2 Pistole
  4. Ernst Höfler 37,8 Auflage
  5. Maria Rudolf 39,8 Auflage
  6. Josef Fischer 45,1 Freistehend
  7. Elisabeth Fischer 52,1 Freistehend
  8. Sandra Strehle 63,4 Freistehend
  9. Gertrud Schmölz 95,1 Freistehend
  10. Rosemarie Speer 98,4 Freistehend
  11. Xaver Knappich 98,6 Pistole
  12. Erwin Gerner 99,7 Freistehend
  13. Irmgard Griesmann 106,8 Schlinge
  14. Tamara Schmölz 108,3 Freistehend
  15. Christian Mück 108,8 Freistehend

Text: Ernst Höfler Fotos: Maria Rudolf

Gaumeisterschaft Luftpistole

Nur Einer war besser!
21.02.2018

Eric Fritsche mit hervorragenden 372 Ringen. Erster in der Junioren-Klasse und Zweitbester bei der Luftpistolen Gaumeisterschaft. Nur Christian Heberle von der Feuerschützengesellschaft Römerturm Aufkirch war in der Klasse Herren II mit 376 Ringen besser.

Herzlichen Glückwunsch!


Gaumeisterschaft Luftgewehr

Und wieder ein Erfolg bei der Gaumeisterschaft

03.03.2018

Miriam Fund, unsere Jungschützenkönigin 2018 kann auch bei den Ringen überzeugen.
Platz 1 in der Luftgewehr-Klasse Schüler weiblich mit 179 Ringen.

Herzlichen Glückwunsch!


Generalversammlung 2018

Theresia Gerner seit 60 Jahren Mitglied
Höchste Auszeichnung für Fahnenabordnung
Dachsanierung fertig – am 7. April offizielle Eröffnung mit Freundschaftsschießen

01.04.2018

Das Werk ist vollbracht, das Dach der Schießhalle erneuert und noch anderes auf Vordermann gebracht. Vorsitzender Ernst Höfler berichtete bei der Jahresversammlung der Edelweiß-Schützen Steinbach über den Ablauf sowie jetzigen Stand der Baumaßnahme. Lobende Worte gab es für das Landratsamt, die ausführenden Firmen sowie für alle Helfer.

Höfler informierte über das Eröffnungsschießen der neuen Schießhalle mit Sulzschneid und Rieder am 7. April sowie dem Helferfest mit Einweihung der neuen Halle am 5. Mai. Der Vorstand wolle zudem dem Wunsch mehrerer Mitglieder, auch noch spenden zu dürfen, nachkommen und eine Haussammlung auf die Beine stellen.

Auch der Kassenbericht von Elisabeth Fischer bezog sich auf die Dacherneuerung. Wegen der Maßnahme musste ein Baudarlehen aufgenommen werden. Deshalb sei das Konto im Minus. Dennoch bestehe kein Anlass zur Sorge.

Zweiter Schützenmeister Christian Mück ließ das Schießjahr Revue passieren. Sein Vortrag war gespickt von Höchstleistungen einzelner Schützen, die sich bis hin zur „Deutschen“ qualifizierten, und humorvollen Umschreibungen einzelner Resultate. Höfler wie auch Erster Gauschützenmeister Richard Sirch lobten Mück für seine detaillierten Ausführungen. Zugleich informierte Sirch die Versammlung darüber, dass Mück zum Ersten Bezirksjugendleiter aufgestiegen ist.

Worte des Dankes richtete Erster Schützenmeister Xaver Knappich an all seine Wettkämpfer, Schießstandaufsichten, Umzugteilnehmer und Kranzerinnen. Sein besonderes Dankeschön galt den Personen, die bei der Dacherneuerung mitgeholfen haben, obwohl sie nicht dem Schützenverein angehören.

Das Protokoll verlas Schriftführer Gerd Rudolf.

Ein weiterer Höhepunkt der Versammlung waren die Ehrungen. Richard Sirch war eigens nach Steinbach gekommen, um diese vorzunehmen. 19 Mitglieder standen für eine Ehrung an. 16 erhielten diese für ihre langjährige Treue zum Verein und zum Bayerischen Sportschützenbund, allen voran Theresia Gerner. Sie ist seit 60 Jahren Mitglied der Steinbacher Schützen und des BSSB.

Der Fahnenabordnung mit Christian Bottner, Wendelin Fischer und Franz Schmölz überreichte Sirch die höchste zu vergebende Auszeichnung des BSSB, das Ehrenzeichen für Fahnenabordnungen in Gold.

Zum Abschluss äußerte ein Mitglied den Wunsch, beim Blattl-Schießen für die Auflageschützen einen Faktor einzuführen. Das soll für mehr Gerechtigkeit sorgen. (hö)

Ehrungen


Bezirksmeisterschaft Schwaben

Eine von uns – Tamara Schmölz

07.04.2018

Herzlichen Glückwunsch!


Sulzschneid 2 siegt beim Eröffnungsschießen

Glücksfee Michael König spielt das Zünglein an der Waage

07.04.2018

Zum Eröffnungsschießen in den neu gestalteten Schießraum luden die Steinbacher Schützen ihren Patenverein aus Sulzschneid, sowie die befreundeten Schützen aus Rieder. 1. Schützenmeister Xaver Knappich und 2. Schützenmeister Christian Mück hatten sich für diesen Abend einiges ausgedacht. Die Wertung sah folgende Regularien vor

  1. Adlerwertung mit Zehntelring für jeden einzelnen Schützen.
  2. Je fünf Schützen pro Verein bilden eine Mannschaft.
  3. Jeder Verein stellt 2 Mannschaften, die einander zugelost werden.
  4. Dann wurde jeder Schütze zunächst in einen Korb geworfen.
  5. Es wurde eine Glücksfee bestimmt, die die Namen der einzelnen Schützen für jede Mannschaft aus den jeweiligen Körben zog.

Fortuna wollte es so, dass Sulzschneid 2 als Sieger hervorgehen sollte. Auf Platz zwei landete Sulzschneid 1 vor Rieder 2. Erst auf Platz 4 rangierte der gastgebende Verein mit Steinbach 1. Der als Glücksfee fungierende Michael König aus Sulzschneid brachte es fertig und ließ die drei besten Schützen aus Steinbach in deren Korb zurück.

Im Anschluss an die Siegerehrung, bei der es Preise in feuchter Form gab, wurden noch Erinnerungsgaben und Geschenke verteilt. Vorstand Ernst Höfler überreichte an die beiden Schützenmeister aus Sulzschneid und Rieder je eine Erinnerungsscheibe und bedankte sich noch einmal bei den Schützen aus Sulzschneid für das zur Verfügungsstellen Ihrer Stände, damit die Steinbacher Schützen während der Umbaumaßnahme ihrer Schießhalle, trainieren konnten. Auch die beiden Gäste kamen nicht mit leeren Händen, wie auf dem nebenstehen Foto zu sehen ist.

Voll des Lobes zum neuen Schießraum waren die beiden Schützenmeister Markus Schmid aus Sulzschneid und Namensvetter Markus Schmid aus Rieder. Die neu gestaltete Schießhalle ist wirklich gelungen. Sie wünschten den Steinbacher Schützen weiterhin viel Erfolg und gesellige Stunden. Gesellig ging es auch danach weiter.


Steinbacher Schützen bis zur „Deutschen“ dabei

Ehrenpreise für die Teilnehmer

21.04.2018 

Steinbachs Schützen haben ihre Vereinsmeister 2017 und die Teilnehmer der weiterführenden Meisterschaften geehrt. Die beiden Schützenmeister Xaver Knappich und sein Vize Christian Mück überreichten eigens aus Glas gefertigte Ehrenpreise an die erfolgreichsten Schützen. Diese vertraten die Edelweiß-Schützen bis hin zur „Deutschen“. Präsente erhielten Erna Höbel, Karin Schmölz und Franz Schmölz (alle schwäbische Meisterschaft), Tamara Schmölz und Eric Fritsche (beide bayerische Meisterschaft) sowie Miriam Fund (deutsche Meisterschaft).

Für ihre Teilnahme an weiterführenden Meisterschaften wurden (von links) Erna Höbel, Karin Schmölz, Franz Schmölz, Tamara Schmölz und Miriam Fund geehrt. Es fehlt Eric Fritsche
Text: Ernst Höfler, Foto: Maria Rudolf

Geburtstagsscheibe vom Ehrenmitglied Ludwig Rieger

Jungschützin Karin Schmölz siegt mit neuem Gewehr

19.06.2018

21 Schützen wetteiferten um die von Ehrenmitglied Ludwig Rieger anlässlich seines 80. Geburtstages gestiftete handgemalte Motivscheibe. Als Vorgabe galt, da er zum jetzigen Zeitpunkt ja schon fast 81 ½ Jahre alt ist, ein 81,5 Teiler. Wer also am nächsten an diesen heran kam sollte der Sieger sein. Jungschützin Karin Schmölz hatte mit einem 80,1 Teiler knapp die Nase vorn und verwies Hildegard Steiner 83,3 sowie Tobias Griesmann 78,0 (zugleich bester Luftpistolenschütze) auf die Plätze 2 und 3

Ehrenmitglied und Stifter der Scheibe Ludwig Rieger mit Gewinnerin Karin Schmölz
Text: Ernst Höfler, Foto: Maria Rudolf;
Malerin der Geburtstagsscheibe: Claudia Fumian, Sulzschneid

1. Jugendleiterin stiftet Hochzeitsscheibe

18.12.2018

Erste Jugendleiterin Marina mit Ihrem Mann Tobias Knestel ließen ihre Hochzeitsscheibe unter schwierigen Bedingungen ausschießen.
Jeder durfte 10 Schuss abgeben, um das beste Blattl zu erzielen. Damit aber nicht gleich wieder die besten oder Auflage Schützen das Rennen machten, gab es einige Bedingungen

v.l. Marina Knestel, Tobias Griesmann, Tobias Knestel
  • keine Schießbekleidung
  • nur mit den Vereinsgewehren
  • Schießen in der Schlinge
  • freie Hand durfte das Gewehr nicht berühren (DSB-Regel)

Das das gar nicht so einfach war, konnte man an den vielen Treffern außerhalb der schwarzen Zielscheibe sehen.

Die drei Besten:
1. Tobias Griesmann mit einem 31,0 Teiler,
2. Xaver Knappich 132.3 (beide Pistolenschützen)
3. Sandra Strehle mit einem 143,5 Teiler.

Foto: Maria Rudolf

Gedächtnisschießen Förster August Schilcher

29.12.2018

Marktoberdorf 31. Januar 1918:
Der Steinbacher Förster August Schilcher wollte sich am Nachmittag des Silvestertages mit dem Vorsteher der Waldarbeiter im Waldgebiet Lehenbachtal treffen. Doch er kommt nie an. Am Neujahrstag wird seine Leiche nahe des Lehenbaches gefunden. Ihm wurde ins Gesicht und in den Oberarm geschossen. Sein Körper weist zahlreiche Schläge auf. August Schilcher wurde ermordet. Der Todestag des Försters jährt sich heuer zum hundertsten Mal.

“In treuer Pflichterfüllung gab sein Leben am 31.Dez 1918 der Kgl. Förster August Schilcher” steht auf einem Gedenkstein bei Seehof, auf dem ein Kreuz an das Verbrechen erinnert.

Anlässlich des 100 Todestages am 31.12.2018 des Försters August Schilcher veranstaltete der Verein statt des traditionellen Finalschießens ein Gedächtnisschießen. Es waren alle Schützen, Jäger und Wildalar eingeladen, sich an der Jagd auf WILDE Preise zu beteiligen. Ein Wildalar, 39 Jäger und Schützen schossen auf ungewohnte Ziele. Schwarze Scheiben ohne Ringe, diese noch verdeckt durch ein schwarzes Reh, konnte man das Ziel nur erahnen. Als Preise waren Rehfleisch, Geweihe und Getränke zu ergattern. Keiner ging mit leeren Händen nach Hause, jeder bekam einen Preis.

Vor der Preisverteilung wurde die Geschichte über Förster Schilcher sehr interessant von Werner Hipp vorgetragen. Vielen Dank.

Die besten Preise ergatterten sich:

1. Iglhaut, Stefan   4,9 Teiler
2. Griesmann, Tobias 8,1 Teiler
3. Rudolf, Maria    11,7 Teiler
4. Neuber, Martin.  37,5 Teiler
5. Haf, Richard     47,0 Teile

Alle Preise wurden gestiftet
Der Schützenverein bedankt sich bei allen Spendern:

  • Bayrische Staatsforsten
  • Örtliche Jagdpächter
  • Vorstand Edelweiß-Schützen Steinbach

Vorstand Ernst Höfler spendete zusätzlich eine handgemalte Scheibe.
Vorgabe war dem Anlass entsprechend ein 100 Teiler.

Den geringsten Abstand erzielte:

1. Rieger, Ludwig   0,6
2. Hipp, Ingrid	    1,3
3. Sladek, Stephan  2,2
v.l. 1. Gauschützenmeister Richard Sirch, Ludwig Rieger, Vorstand u. Stifter Ernst Höfler
Textauszug: Gegen das Vergessen – Stefanie Gronostay – Allgäuer Zeitung Kempten vom 31.12.2018
Fotos: Maria Rudolf