„Meilenstein für einen kleinen Ort wie Steinbach“

Jubiläum Edelweißschützen Steinbach feiern 50 Jahre Schützenhaus und 110 Jahre Vereinsgründung

21.10.2016

Steinbach Von engagierten Bürgern gebaut und am 15. Oktober 1966 eingeweiht, feierten die Edelweißschützen Steinbach das 50-jährige Bestehen des Schützenhauses. Verbunden war dies mit der Siegerehrung eines Preisschießens sowie einem Festabend. Zugleich beging der Verein an diesem Abend sein 110-jähriges Bestehen.

Die Liste der Gäste, die Vorsitzender Ernst Höfler begrüßte, war lang. Sie umfasste unter anderem neben Ehren- und Gründungsmitgliedern auch die befreundeten Vereine, darunter aus Kirchroth bei Straubing.

Es war am 4. Oktober 1964, als die Mitgliederversammlung den Kauf einer zum Umbau geeigneten Baracke beschlossen. Hauptsächlich in Eigenarbeit werkelten Ehrenamtliche fast 4000 Stunden, um das „schmucke Schützenhaus im Bungalowstil“, wie im Protokoll der Jahresversammlung 1964 zu lesen ist, entstehen zu lassen. Für Gauschützenmeister Richard Sirch ist „Bauen die eine Sache, das Erhalten die andere.“ Durch die rege Mitgliedsbeteiligung gelinge dies bis heute. So sei das 45. Gauschießen im Sportschützengau Kaufbeuren-Marktoberdorf, das die Steinbacher aus Anlass ihres 100-jährigen Bestehens ausgerichtet haben, eine große Herausforderung für ein Dorf mit nur knapp 200 Einwohnern gewesen. Sie hätten damit einen weiteren Meilenstein in der Geschichte des Vereins gesetzt.

Auch Karl Griesmann, der Stöttens Bürgermeister Ralf Grube vertrat, hob den Gemeinschaftssinn der Steinbacher hervor. Deshalb, da war er sich sicher, werde der Verein noch lange Bestand haben.

Auch Schützenmeister Markus Schmid vom Patenverein Sulzschneid sprach seinen Respekt für die Leistung, „was man damals vor 50 Jahren auf die Füße gestellt“ hat, aus. Er brachte zur Jubiläumsfeier ein hölzernes Gewehr mit Geld mit, was der Schützenjugend zu Gute kommen soll.
Gut gehen lassen konnten es sich die Gäste bei Speis und Trank. Für musikalische Untermalung sorgte die kleine Besetzung der Blasmusik aus Rieder.

Für das Jubiläumsschießen wurden 81 Sach- und Geldpreise eingesammelt. Die Aktienbrauerei Kaufbeuren stellte die Bierpreise für die Mannschaftswertung. Über den Sieg der Jubiläumsscheibe, die von Ehrenschützenmeister Wilhelm Linder gestiftet und von Schützenmeister Xaver Knappich überreicht wurde, freute sich Melanie Pfeuffer aus Bernbeuren. Sie hatte einen 85,8-Teiler erzielt. Das beste Blattl in der Kategorie Festpreise erreichte der Kirchrother Manfred Riedl mit einem 3,4-Teiler vor dem zweitplatzierten Richard Sirch (6,8) und Andreas Gschwend (7,8). Die DSB-Vereinswertung entschied Edelweiß Steinbach vor der SG Stötten und dem SV Prem für sich.

Ein großes Lob erhielt Xaver Knappich von Gauschützenmeister Sirch. Er sei der Mann, der seit vielen Jahren im Hintergrund wirke und für Taten stehe. Doch der Dank gelte auch allen Vereinsmitgliedern, Helfern und Gönnern „Es goht immer weiter, wenn Leut do sind, dia ebbs mochad“, sagte Sirch. Derzeit zählt der Verein 144 Mitglieder sowie drei Zweitmitglieder. (bg)

Die Siegerlisten gibt es auf der Homepage der Edelweißschützen Steinbach www.edelweissschuetzen-steinbach.de